Über uns

Römer-Camembert - Foto (c) KARUSZEL.de
Römer-Camembert – Foto (c) KARUSZEL.de

Die „Geburt“ des Kulturvereins Karuszel-Gebirgskulturen fand am 19. März 2000 in der Reifekammer der ehemaligen Gebirgs-Molkerei Römer in Ulrichstein im Vogelsberg statt. Seitdem hat man sich mindestens 216 Mal zum Stammtisch auf Mitteleuropas größtem Vulkangebiet getroffen und dabei bestimmt ebenso viele große und kleine Kulturevents veranstaltet. 2018 durfte es noch ein bisschen mehr sein: Insgesamt neun von insgesamt 80 Veranstaltungen bestritt der Verein beim renommierten Mittelhessischen Kultursommer.

Jährlich kommen 12 Treffen hinzu an verschiedenen Orten im Vogelsberg mit kleinem vorgeschaltetem Kulturprogramm, zu denen auch Gäste immer herzlich willkommen sind. Dabei wird das Mittelgebirge in allen möglichen Ebenen erschlossen: in der Landschaft, in der Kultur, in der Architektur, in der Regionalgeschichte und nicht zuletzt in der Kulinarik.

Möglich ist unser großes Spektrum durch die sehr unterschiedliche Herkunft der Mitglieder, die das spezielle Angebot von Veranstaltungen realisieren. 90 Prozent von ihnen sind übrigens „Zugereiste“. Manche leben allerdings schon über 30 Jahre im Vogelsberg und fühlen sich im Wechselspiel von Natur und Kultur pudelwohl 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.